Zirkusprojekt
"Ein Zirkus zum Mitmachen“

In der Zeit vom 6.10.2019-12.10.2019 gastierte bereist zum 3. Mal der Zirkus Gerhard Sperlich an unserer Schule. Kinder, Lehrer und Eltern haben sich sehr gefreut, dass dieses Projekt uns allen wieder einmal ermöglichte, selbst in der Manege zu stehen. Das Projekt war mit einer langen Vorbereitungszeit und mit viel Engagement von Seiten aller an unserer Schule Beteiligten verbunden. Möglich wurde dieses Projekt auch durch die Mithilfe zahlreicher Eltern und Sponsoren. Dafür möchten wir allen noch einmal herzlich danken!

Die Freude und das Engagement der Eltern waren bereits eine Woche vor der Anreise des Zirkus spürbar. So hatten sich eine Woche vor dem Start des eigentlichen Projektes viele Eltern in der Turnhalle eingefunden, um mit Lehrerinnen, Lehrern und Erzieherinnen für unsere Kinder eine kleine Vorstellung einzuüben. Bereits diese wenigen gemeinsamen Stunden machten deutlich, dass dieses Projekt alle Herzen höher schlagen lässt und für unglaublich viel Begeisterung und Zusammenhalt sorgt.

Am folgenden Wochenende wurde mit Hilfe zahlreicher Väter dann das Zelt aufgebaut. Selbst das verregnete Wetter tat der Vorfreude keinen Abbruch. Die leuchtenden Kinderaugen, die am nächsten Morgen das Zelt bestaunten, ließen das schlechte Wetter schnell vergessen. Nach einem kurzen Segen durch Pfarrer Holthuis konnte unsere Zirkuswoche dann mit der Vorstellung von Eltern, Erzieherinnen, Lehrerinnen und Lehrern starten. Auch die Kinder lernten nun die Zirkusfamilie Sperlich kennen und konnten den Start ihres Trainings kaum noch erwarten. Am nächsten Tag durften sie endlich in ihre Rollen schlüpfen. Im Vorfeld der Projektwoche wurden die Kinder in altersgemischte Gruppen eingeteilt. „Große“ Kinder arbeiteten gemeinsam mit „kleinen“ Kindern. Dadurch bot sich die Chance, dass jeder von jedem lernen konnte.

Mit viel Geduld und Herz übte die Familie Sperlich mit den Kindern verschiedene Nummern ein. Dabei standen ihnen das Kollegium und Eltern zur Seite. Die Elternhelfer bildeten eine feste Crew und unterstützen die Kinder aus Sicherheitsgründen über den gesamten Zeitraum. Während der Woche fand kein Regelunterricht statt: Gruppe A probte täglich von 08:00 - 10:30 Uhr, Gruppe B von 10:45 - 13:20 Uhr in den Klassenräumen, der Turnhalle und in den Räumen der Offenen Ganztagsschule (Ogata). Am Donnerstagabend war es dann endlich soweit: „Manege frei!“ - Die Kinder präsentierten von Donnerstag bis Samstag insgesamt 4 Vorstellungen. Das Publikum war aus dem Häuschen und bedankte sich für die hervorragenden Leistungen mit viel Applaus. Alle Beteiligten waren mächtig stolz! Und eines ist sicher: Durch dieses Projekt ist die „Schulgemeinde“ - Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Lehrerinnen und Lehrer noch besser zusammengewachsen!