Schulpflegschaft

Die Schulpflegschaft vertritt die Interessen der Eltern bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule. Sie berät über alle wichtigen Angelegenheiten der Schule. Mitglieder der Schulpflegschaft sind die Vorsitzenden der Klassenpflegschaften und die Vertreter(-innen).

Die Schulpflegschaft wählt aus ihrem Kreis die Vertretung der Eltern für die Schulkonferenz und kann auch eigene Anträge an die Schulkonferenz richten, über die dort abgestimmt wird.

Schulpflegschaft Mitglieder 2023/2024
Vorsitzende der Schulpflegschaft
Frau Vasta

Stellvertretende Vorsitzende
Frau Mende

Klassenpflegschaft
Klasse Vorsitz Stellvertretung
1a Frau Mende Frau Brar
1b Frau Schrörs Frau Dahlmann
1c Frau Falk Frau Fengels
2a Herr Bartels Frau Schneider
2b Frau Kleinherbers Frau Vasta
2c Frau Brückner Frau Diehl
3a Frau Friedrich Frau Tenbergen
3b Frau Tinnefeld Frau Schneider
3c Frau Scholten Herr Geisler
4a Frau Jordan Frau Freund
4b Herr Budde Herr Kunz
4c Frau Schülke Frau Knaak

An jeder Schule ist eine Schulkonferenz einzurichten.
Sie ist das oberste gemeinsame Mitwirkungsgremium der Schule.
Dort arbeiten die Vertreter der Eltern und Lehrer zusammen.
Alle Entscheidungen, die für die Schule wichtig sind, werden in diesem Gremium getroffen, z.B.

• Schulprogramm
  • Organisation der Schuleingangsphase
  • Erprobung und Einführung neuer Unterrichtsformen
    Einführung von Lernmittel und Bestimmungen der Lernmittel,
    die im Rahmen des Eigenanteils zu beschaffen sind

Die vielfältigen Aufgaben der Schulkonferenz sind im „Schulgesetz für das Land NRW“ vom 15.02.2005 im Einzelnen geregelt.

MITGLIEDER (2023/2024)

Vorsitzende: Sabine Hellebrand

Eltern:

LehrerInnen:

Frau Niggemann-Nieswand

Frau Poloczek

Frau Roers

Frau Schulze

Frau Thiel

Frau Vinmans

Stadtelternrat (SER)

Auf der 10. ordentlichen Mitgliederversammlung am 25. Januar 2021 wurde von den Delegierten aller Weseler Schulen in städtischer Trägerschaft ein neuer Vorstand für den Stadtelternrat gewählt.

Dem Vorstand gehören an:

• Sascha Heidingsfelder für den Bereich Grundschulen
  • Rolf Kühn für den Bereich weiterführende Schulen
  • Franziska Pühl als Schriftführerin.

Der Stadtelternrat Weseler Schulen nimmt als sogenannte "fachliche Beratung" an den Sitzungen des Schul- und Sportauschusses teil. Dabei wird seine Mitwirkungsmöglichkeit der der beratenden Mitglieder gleichgestellt.

Als Delegierte für das Schuljahr 2020/2021 wurden für unsere Grundschule gewählt: Steffen Schmitz und Marc Eberhardt.

Der Stadtelternrat besitzt auch eine eigene Homepage, auf der allgemeine Informationen zum Schulwesen veröffentlicht werden.