Einschulung 2020

2020 01Am 13.8.2020 hatten 64 Erstklässler und Erstklässlerinnen ihren großen Tag. Sie wurden nicht nur mit dem herrlichsten Sommerwetter empfangen, auch von ihren Klassenlehrerinnen Frau Engels-Knipping, Frau Westerbeek und Frau Thiel sowie den ErzieherInnen wurden sie mit großer Freude erwartet.

2020 02Durch die besonderen Bedingungen durch die Corona-Pandemie fanden die Einschulungsfeiern hintereinander auf dem feierlich geschmückten Bolzplatz statt. Um 8.00 Uhr startete die Klasse 1a mit ihrer Lehrerin Frau Engels-Knipping und dem Raben „Rudi“. Im Anschluss hatten 22 kleine Fledermaus-Kinder zusammen mit Klassenlehrerin Frau Westerbeek und dem Klassentier „Freddy“ ihre Feier. Gegen Mittag wurden 23 kleine Schafe der Klasse 1c, deren Klassenlehrerin Frau Thiel ist, eingeschult. Klassentier „Frida“ durfte natürlich nicht fehlen.

Auf dem Bolzplatz begrüßte Frau Hellebrand die Kinder und deren Eltern mit herzlichen Worten. Im Anschluss gestaltete Herr Holthuis zu unserer Freude eine kleine Segensfeier. Unsere „großen“ ViertklässlerInnen hatten die Tage zuvor noch mit Herrn Hader eine Tanzeinlage eingeübt, die von allen Gästen bestaunt wurde. Danach ging es für die aufgeregten Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassentieren für eine Schulstunde in die Klassenräume. Die Kleinen erlebten dort die erste Schulstunde ihres Lebens! Das war spannend!

Sichtlich stolz kamen alle wieder zurück auf den Schulhof und die Klassen ließen zum Abschluss gemeinsam die Ballons steigen. Trotz allem war es ein wunderschöner und aufregender Tag!

 

Mitglied werden

Um die Schule bestmöglich unterstützen zu können, ist der Förderverein auf möglichst viele Mitglieder angewiesen.

Werden auch SIE Mitglied!

Die Beitrittserklärung können Sie hier öffnen und dann ausdrucken.
Vor dem Sekretariat hängt ein Briefkasten des Vereins, in den Sie die Beitrittserklärung werfen können.

Hier können Sie die Satzung einsehen. 

Der Förderverein stellt sich vor

Staffelübergabe im Förderverein der Konrad-Duden-Grundschule

Am 19.03.2019 wurde durch die Mitgliederversammlung Marc Eberhardt zum neuen Vorsitzenden des Fördervereins der GGS Konrad Duden e.V. gewählt. Marc Eberhardt wird dabei von Alexa Köhler als neugewählte stellvertretende Vorsitzende unterstützt. Weiterhin wurde Christiane Striepen in ihrem Amt als Schriftführerin für weitere zwei Jahre bestätigt. Als neue Beisitzerinnen konnten Kathrin Plinke, Isabella Kuban und Katrin Schmitz gewonnen werden.

Marc Eberhardt folgt damit auf Oliver Eul, welcher nach mehrjährigem Engagement für die Belange der Schulgemeinschaft und des Vereins von Schulleiterin Sabine Hellebrand und seinen Vorstandskolleginnen und -kollegen in Dankbarkeit verabschiedet wurde. Dank gilt auch den ebenfalls verabschiedeten Beisitzerinnen Cordula Kühn und Ina von der Heydt für ihre wertvolle Mitarbeit in den vergangenen Jahren. Alle drei ziehen sich zum Schuljahresende aus der Vorstandsarbeit zurück.

Über die Arbeit des Fördervereins

Der Förderverein unterstützt seit 1993 die Schule personell, ideell und finanziell im Rahmen verschiedener Projekte und Anschaffungen, die sonst so nicht hätten realisiert werden können. Zentraler Grundgedanke unserer Arbeit ist hierbei die Stärkung der Schulgemeinschaft und die Förderung der Schülerinnen und Schüler.

Unser Engagement ist vielseitig und wichtig, weil es die öffentliche Budgetierung ergänzt und erweitert. Finanziert werden unserer Aktivitäten durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Erlöse aus Verkaufsaktivitäten.

Eine Auswahl aktueller Aktionen ist im Folgenden aufgelistet:

Förderverein hilft bei Sponsorenlauf 

Mit Unterstützung des Fördervereins fand der Sponsorenlauf für das Zirkusprojekt am Freitag, 13.09. statt. Durch die großzügige Spende von EDEKA Komp konnten wir die Läuferinnen und Läufer der ersten bis vierten Klassen mit frischem Obst, Gemüse und Getränken beköstigen. Ein herzlicher Dank an EDEKA Komp!

Einige Mitglieder des Fördervereins schälten und schnitten in aller Früh Obst und Gemüse in handliche Stücke und versorgten so die Kinder mit Vitaminen und Mineralstoffen.

T-Shirt          

 

Unser beliebtes T-Shirt präsentiert sich in einem neuen Look: Die traditionelle Farbe Gelb ist geblieben; dafür wurden das Logo und der Schriftzug moderner gestaltet.

Das Schul T-Shirt kann in verschiedenen Größen für 14 Euro über den Förderverein gekauft werden. Bitte sprechen Sie hierzu den Vorstand an. 

 

Bitte beachten Sie: Für Neu-Mitglieder im Förderverein  gibt es einmalig ab einem Jahresbeitrag von 16 Euro ein T-shirt gratis.

Tshirt2019

 

   
© GGS Konrad Duden