Adventszeit in der Konrad Duden Grundschule

7de60ee1-37c4-4ca1-90ca-84741d511eef.JPG

Die Adventszeit ist bei uns an der Schule eine ganz besondere Zeit. Während es morgens draußen immer noch dunkel ist, erleuchten unsere Klassenräume um kurz vor 8 Uhr immer schon in schummrigen Licht. Auch der große Tannenbaum auf dem Schulhof leuchtet schon und ist herrlich geschmückt. Nachdem alle Kinder in ihren Klassenräumen angekommen sind, starten wir in einem gemütlichen Adventskreis, singen Adventslieder, zünden die Kerze am Adventskranz an oder öffnen den Adventskalender. Häufig lesen die Lehrerinnen den Kindern jeden Tag eine kleine Adventsgeschichte vor. Unser traditioneller Nikolausumzug, der durch den Heimatverein organisiert wird, stellt ein weiteres Highlight in dieser besinnlichen Zeit dar. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gibt es meistens eine "Weihnachts-Disko-Pause" und aus dem ein oder anderen Klassenraum duftet es köstlich nach Waffeln oder Punsch ... 😊 Kinder und Erwachsene genießen diese Zeit sehr!

032534B0-D7BF-45D1-B6AF-A1BA08D4AEEB.jpeg                   IMG_3264.jpg

Psst ... Es gab sogar ein paar Jahre, in denen der Nikolaus höchstperönlich vorbeigekommen ist ...

849a9b59-7359-4c76-9563-fd99b7d5fafe.JPG