Forschertage 2023

 

Auch in diesem Jahr fanden an unserer Schule die Forschertage in Kooperation mit der BYK Chemie und der DRK Kindertagesstätte Abenteuerland Wesel statt. 

An insgesamt vier Tagen forschten unsere Erst- und Zweitklässler:innen zusammen mit den KiTa-Kindern an spannenden Forscheraufträgen. 

Natürlich durfte bei allen Klassen zum Einstieg der legendäre Forschersong nicht fehlen. 

Mittel (IMG_0119 2).jpeg

Die Kinder aus Jahrgang 1 haben direkt beim Betreten der Turnhalle eine beeindruckende Baustelle entdeckt ... Doch - so eine Baustelle sieht nicht nur spannend aus, sie kann auch ganz schön laut sein! Das durften wir am eigenen Ohr erfahren. 

So lautete der Forscherauftrag für die Kinder: 

Erfindet etwas, was die Geräusche für die Ohren leiser macht!

Voller Tatendrang legten die Kinder los. Es entstanden vielfältige Ideen - von Ohrenschützern über eine Kuppel bis hin zu einer Leiste-Box aus Styropor. 

IMG 6924

Auch die Kinder aus dem Jahrgang 2 erhielten einen spannenden Forscherauftrag - der Ventilator in der Mitte verriet schon Einiges: 

Erfindet etwas, was möglichst hoch, aber auch stabil ist und somit bei starkem Wind nicht umfällt. 

 

Hier griffen viele Kinder auf ihr Hintergrundwissen zurück ... ein Turm sah mit seinen vier Pfeilern dem Eifelturm aus Paris doch erstaunlich ähnlich. 😊

              Mittel (IMG_0141).jpeg Mittel (IMG_0146).jpeg

 

 

Wir sind wie immer sehr beeindruckt, auf welche guten Ideen die Kinder kommen können. 

 

Konrad-Duden Forscher - Wir sind stolz auf euch! 

   
© GGS Konrad Duden