Die vierten Klassen entdecken das Geheimnis der Raumfahrt

Wie in jedem Jahr machten am Donnerstag, 24.01.2019, alle vierten Klassen der Konrad-Duden-Grundschule einen Ausflug zum Planetarium und zur Sternwarte in Bochum. Das erste Highlight war der Doppeldeckerbus, mit dem wir nach Bochum fuhren. Dann ging es los. Nach einer Stunde Fahrt waren wir am Planetarium angekommen. Dort legten wir uns auf Liegen und konnten an der Decke einen Film über Planeten und ihre Monde anschauen. Der Filme dauerte etwa 50 Minuten, danach machten wir gemeinsam eine Frühstückspause.

In unserem Doppeldeckerbus fuhren wir anschließend zur Sternwarte, wo wir etwas über Satelliten lernten. Wir bauten ein Modell aus einem Strohhalm und Papier, an dem wir beobachten konnten, wie die Erde sich beim Drehen verformt. An der Sternwarte gibt es eine riesige Satellitenschüssel, die Daten von Satelliten empfängt und an die NASA in Amerika weiterschickt. Um die riesige Satellitenschüssel zu schützen ist sie mit einem Riesenluftballon aus Stoff überdacht. Deswegen konnten wir nur durch eine Luftschleuse wieder nach draußen gehen, nachdem wir noch eine Ausstellung über Raumfahrt angeschaut hatten.

Auf den Weg nach Wesel ging es dann wieder mit dem Doppeldeckerbus. Allen Schülern hat der Ausflug viel Spaß gemacht.

Mia, Klasse 4c