Fahrradprüfung an der GGS Konrad Duden

Regelmäßig im Frühjahr legen die Jungen und Mädchen des 4. Jahrgangs ihre Radfahrprüfung ab. Sie bereiten sich zuvor im Sachunterricht und in mehreren Übungseinheiten im Straßenverkehr auf die Prüfung vor.

Am Tag der Prüfung werden die Fahrräder von zwei Polizeibeamten auf Verkehrssicherheit hin überprüft. Danach geht es von der Schule aus auf die Prüfungsstrecke durch das Wohngebiet Obrighoven. Wie auch schon bei den Übungseinheiten stehen Eltern, ohne die unsere Fahrradtrainings einfach nicht so gut ablaufen würden, an gefahrvollen Stellen und beobachten das Fahrverhalten der Kinder.

Nachdem alle Kinder von der Prüfung wieder zurück in der Schule angekommen sind, teilt ein/e Polizeibeamt/in die Ergebnisse mit. Alle Kinder sind sehr stolz auf sich, wenn sie die Fahrradprüfung mit Erfolg bestanden haben.

Allen Eltern, die uns bei den Übungseinheiten und am Prüfungstag unterstützen, danken wir herzlich für ihre Hilfe.