Lesewettbewerb

Am 27. Juni 2019 fand in der Aula wieder einmal der Lesewettbewerb statt.

Jede Klasse hatte im Klassenverband ihren Kandidaten ausgewählt, der für die jeweilige Schulklasse daran teilnehmen sollte. Die Jury setzte sich aus Helferinnen unserer Schulbücherei zusammen.

Gespannt lauschten die Kinder im ersten Durchgang den von den Vorlesekindern selbst ausgewählten und geübten Textpassagen. Im zweiten Durchgang wurde dann ein unbekannter Abschnitt aus einem Buch vorgelesen, das die Lehrerinnen und Lehrer des jeweiligen Jahrgangs ausgesucht hatten. Während die Jury sich anschließend zum Beratschlagen zurückzog, las eine Lehrerin bis zur Siegerehrung weiter vor.

Den Anfang machte die Jahrgangsstufe 2 in der 2. Stunde. Finja trat für die Klasse 2a, Melek für die Klasse 2b und Luisa für die Klasse 2c an. Nach langer Beratungszeit entschied sich die Jury schließlich für Finja als Siegerin.

In der darauffolgenden Stunde hieß es dann für die Jahrgangsstufe 3 „Ohren spitzen“. Als Kandidaten schickten die 3. Klassen Narin (3a), Thea (3b) und Sophia (3c) ins Rennen. Das spannende Duell brachte schließlich Sophia als 1. Siegerin hervor.

In der 4. Stunde erschienen die 4. Klassen zum Lesewettbewerb. Simon (1a), Maxime (4b) und Merle Fee (4c) zeigten beim Vorlesen großen Einsatz und wurden kräftig von ihrem Publikum unterstützt. Am Ende konnte Merle Fee die Jury überzeugen und wurde 1. Sieger der Jahrgangsstufe 4.

Die glückliche Siegerin wird gefeiert.

Alle Kinder erhielten eine Urkunde, ein Buch und einen Büchergutschein für ihre tolle Leistung beim Vorlesen.

Ein gelungener Wettbewerb, der durch die Unterstützung des Fördervereins und der Jury möglich wurde. Herzlichen Dank!