Mein Körper gehört mir!

Regelmäßig nehmen unsere dritten und vierten Jahrgänge am Präventionsprogramm "Mein Körper gehört mir“ der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück teil. Dieses Projekt ist mittlerweile fest in unserem Schulprogramm verankert und überzeugt immer wieder Kinder, Eltern und LehrerInnen.

„Mein Körper gehört mir!“ hieß die Theaterpädagogische Werkstatt, die bei uns in der Schule in dem Zeitraum von 3 Wochen aufgetreten ist.

Einmal in der Woche trafen sich die dritten und vierten Klassen mit Hardy und Meike in der Aula. Die beiden kamen von der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück. Jede Woche haben die beiden uns eine von drei Strophen eines Liedes beigebracht. Hardy und Meike haben verschiedene Szenen zu verschiedenen Situationen gespielt. Außerdem haben uns die beiden erklärt, was ein Exhibitionist ist, wie sexueller Missbrauch funktioniert, und wie wir uns dagegen schützen können.

Durch die „3 Fragen“ können wir uns schützen. Die Fragen lauten:

1. Weiß jemand, wo ich bin?
  2. Bekomme ich Hilfe, wenn ich Hilfe brauche?
  3. Habe ich ein Ja-Gefühl oder ein Nein-Gefühl?

Wenn man nur eine dieser Fragen mit „Nein!“ beantwortet, hat man auch das Recht „Nein!“ zu sagen. Einmal mussten wir zwei Kinder, die in so einer Lage waren (gespielt von Hardy und Meike),  beraten. Die „Nummer gegen Kummer“ ist eine gute Gelegenheit sich Hilfe zu holen, wenn niemand einem glaubt.

Zum Schluss haben wir noch die „Nummer gegen Kummer“ sowie die Internetadresse von „Mein Körper gehört mir!“ bekommen.

Sie lautet www.meinkoerpergehoertmir.de. Besonders zu empfehlen ist auch die Kinderseite!