Stationen - Krippenspiel im Advent

Auch in diesem Jahr mussten wir wegen der aktuellen Lage kurzfristig kreativ sein und den traditionellen Gottesdienst im Advent anders gestalten als üblich. Nachdem wir im letzten Jahr in besinnlicher Atmosphäre Open-Air Gottesdienste im Garten des Gemeindezentrums an der Lauerhaaskirche gefeiert hatten, setzten wir in diesem Jahr gerne den Vorschlag von Pfarrer A. Holthuis und Pastoralreferent M. Knauer für ein Stationen- Krippenspiel um. Mit viel Freude und Engagement schlüpften die Kinder (und auch die Lehrerinnen/der Lehrer) in die Rollen von Maria und Josef, in die der Hirten, der Engel, des Wächters und der Könige und nicht zu vergessen, in die Rolle des Esels. Los ging es mit der großen Volkszählung: Begleitet von Trommelwirbeln des Wächters trugen sich alle Kinder in eine Liste ein, um der Aufforderung des Kaisers Augustus nachzukommen: „Alle Menschen sollen gezählet werden.“ Dann zogen die Kinder in Etappen zur Kirche (Bethlehem). Dort entzündeten sie an der Krippe Kerzen, verbunden mit guten Wünschen und Bitten, bevor sie sich im Gemeindegarten am Feuer der Hirten wärmten und zusammen mit ihnen die frohe Botschaft der Engel hörten. Stimmungsvoll begleitet von A. Holthuis an der Gitarre wurden zum Abschluss noch zwei Weihnachtslieder gesungen, die Kinder empfingen den Segen und erhielten noch ein kleines Geschenk- ein Büchlein mit der Weihnachtsgeschichte. 

Ganz anders als sonst- aber sehr intensiv und eindrucksvoll- so haben wir diese adventliche Stunde erlebt!  

 

1 523                             

  4 6

   
© GGS Konrad Duden