Forschertage 2021 zum Thema „Papier“

Familie Pappo im fernen Pappland

Im fernen Pappland (in diesem Land wird seit Generationen nur mit Papier und Pappe gebaut – glücklicherweise ist es ein Land, in dem immer die Sonne scheint und es nie regnet oder schneit) ist durch einen Sturm das größte Gebäude des Landes zerstört worden. In diesem Gebäude wohnt die Herrscherfamilie Pappo. Diese möchte unbedingt, dass das Gebäude möglichst schnell wieder erbaut wird. Zum Glück verfügt das Land über ein großes Vorratslager mit allen möglichen Papieren, Zeitungen, Pappen usw.

Außerdem soll das Bauwerk möglichst hoch sein, damit alle Bewohner des Landes das Herrschergebäude schon von weitem sehen können.

Manchmal kommt außerdem der Drache Drombus vorbei. Der Drache hält für gewöhnlich seine Rast auf dem Dach des Herrschergebäudes. Drombus ist ein lieber, freundlicher Drache, aber er ist ziemlich groß und schwer und bleibt einige Zeit auf dem Dach sitzen, um sein Erholungsschläfchen abzuhalten. Daher müssen das Dach und die Gebäudeteile das Gewicht des Drachen aushalten können.

Stationen zum Thema „Papier“

Bildschirmfoto 2021 09 25 um 13.32.00 Kopie

Unser Forschertag

Es war sehr schön am Forschertag. Wir hatten 3 Stunden Zeit. Die Experimente in der 1. Stunde waren sehr cool. Herr Pflug hat uns eine Geschichte vorgelesen. Wir haben ein großes Gebäude gebaut. Nur aus Pappe und anderen Gegenständen aus Papier und Klebeband. Wir hatten den größten Turm. Wir nennen ihn „Der schiefe Turm von Deutschland“. Der Drache hatte auf dem Gebäude genügend Platz. Jetzt kann er gut schlafen.

In unserer Gruppe waren Fernanda, Fabian und Florian. Das Team heißt „Die 3 FFF“.

Der Tag war schön und lustig. Und wir hatten kein Mathe und Deutsch auf.

Fabian, Fernanda und Florian

Bildschirmfoto 2021 09 25 um 13.32.53 Kopie

Unser Forschertag

Uns hat Spaß gemacht, dass wir zusammen gearbeitet haben. Und dass wir uns nicht gestritten haben. Wir haben viel geforscht und in der 2. Stunde eine Geschichte gehört und dazu gebaut. Unser Turm ist groß geworden. Wir haben viel Pappe und viele Papierstrohhalme verwendet. Wir haben viel Material benutzt. Der Turm ist gut geeignet als Schlafplatz für den Drachen.

Wir haben zusammen gearbeitet!

Wir haben viel gearbeitet!

Wir haben gut gearbeitet!

Azra, Jamie, Jannik A. und Mia B.

Bildschirmfoto 2021 09 25 um 13.33.26 Kopie

Unser Forschertag

Der Forschertag war gut, weil wir ziemlich nett waren und darüber gesprochen haben, wo der Drache am Ende hinkommt. Zuerst haben wir an Stationen gearbeitet und haben dort zu Papier geforscht. Wir fanden toll, dass wir viel Papier gesammelt haben. In der 2. und 3. Stunde waren wir sehr kreativ. Wir haben ein Gebäude gebaut und haben auch den anderen geholfen. Es hat viel Spaß gemacht.

Laura und Mira

Bildschirmfoto 2021 09 25 um 13.33.53 Kopie

Unser Forschertag

Es hat gut geklappt und das Bauen hat gut funktioniert. Wir haben uns kurz gestritten und dann wieder vertragen. Die Stationsarbeit war toll. Wir sind von Tisch zu Tisch gelaufen. Auf dem Tisch waren Experimente mit Papier. Später haben wir Bauwerke gebaut. Das Ergebnis war gut. Unser Bauwerk ist jetzt kaputt.

Colin, David und Jannik T.

Bildschirmfoto 2021 09 25 um 13.34.25 Kopie

Unser Forschertag

Ich fand toll, dass wir mit der Höhe fast gewonnen haben und ich fand unser Team voll gut. Es hat voll gut geklappt. Mit der Röhre auf dem Gebäude war es total knapp und sie ist fast abgefallen. Wenn die Röhre gerade wäre hätten wir gewonnen. Wir waren die besten von allen. Wir haben viel Klebeband genommen und viele Kartons. Unser Turm sieht toll aus und ist nur aus Pappe. Wir hatten Glück, dass der Turm gehalten hat und fast ist die Röhre runtergefallen. Wir haben sehr gut zusammen gearbeitet. Wir haben fast eine ganze Rolle Klebeband verbraucht.

Isabel, Julie und Mia T.

Bildschirmfoto 2021 09 25 um 13.34.57 Kopie

Unser Forschertag

Es ging um ein großes Gebäude für einen Drachen. Und es musste alles aus Papier sein. Wir hatten sehr viel Spaß dabei. Aber es gab auch Probleme. Wir haben leider verloren und haben den kleinsten Turm gebaut. Der war auch sehr instabil gebaut. Manchmal hatte der eine und manchmal der andere eine gute Idee. Es war toll, dass wir die Forschertage hatten. Wir hoffen, dass die anderen Kinder auf der Welt auch schöne Forschertage haben.

Lene, Marla und Leo

Bildschirmfoto 2021 09 25 um 13.35.26 Kopie

Unser Forschertag

Wir haben zuerst Papier gesammelt. Das haben wir uns in der Schule angeguckt. Dann haben wir an Stationen gearbeitet. In der 2. Stunden haben wir große Gebäude gebaut. Die waren hoch mit den Türmen. Zum Schluss haben wir noch gebastelt. Das war toll!

Henry, Toni, Thilo und Charles

Bildschirmfoto 2021 09 25 um 13.35.53 Kopie