Selbstbehauptungskurs

Auch im letzten Jahr bot der Förderverein den Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse die Möglichkeit sich in einem Selbstbehauptungskurs stark zu machen für den bevorstehenden Schulwechsel.

Mitte Juni hatten interessierte Schüler/innen die Möglichkeit mit Frau Alexandra Hüfken ihre Willenstärke und ihr Durchsetzungsvermögen zu trainieren. Die Arbeit an zwei aufeinander folgenden Samstagen in einer Gruppe von bis zu 12 Kindern hilft den Kindern später sich in schwierigen Situationen besser zu recht zu finden oder gar wehren zu können.

Im Selbstbehauptungskurs für die 4.-Klässler können die Jungen und Mädchen ihre Willenskraft und ihr Durchhaltungsvermögen trainieren.

In verschiedenen Übungen lernen die Kinder „NEIN - STOPP“ sagen und so auch ihre Persönlichkeit zu schützen.

In einer Gruppe bis max. 16 Kindern üben sie zusammen mit Frau Hüfken sich in den unterschiedlichsten Situationen zu behaupten. So stärken sie ihr Selbstvertrauen und das Selbstbewusstsein.

Zum Abschluss des zweitägigen Kurses können die Kinder in einer besonderen Übung alle errungenen Fähigkeiten testen.

Zu meist glücklich, zufrieden und vor allem gestärkt gehen sie zurück in den Alltag – Stark gemacht um sich selbst zu behaupten!